Mehr als 120 Schüler:innen, beispielsweise aus der Otto-Hahn-Schule, fanden sich am letzten Dienstag zum Tag der offenen Tür des Lernbetriebs Gastronomie und der Schreinerei in der Werkstatt in Preungesheim ein, um sich über die beiden Berufsfelder zu informieren.
Die Produktionsbereiche präsentierten nicht nur ihre Arbeit. Die Gastronomie organsierte einen Parcours der Sinne, auf dem die jungen Leute zum Beispiel Gewürze erriechen oder bei einer Blindverkostung verschiedene Getränke erschmecken konnten. Zudem gab es leckere Kleinigkeiten vom Grill, zubereitet von den Qualifikanten des Betriebs.
Die Schreinerei machte eine Betriebsbesichtigung sowie die Herstellung eines kleinen Werkstücks möglich – einen Teelichthalter – das durch die Bearbeitung kleiner Holzkuben mit einem Standbohrer und Schleifpapier vollendet werden konnte. Dafür stand eine Auszubildende, die am Ende ihrer Lehrzeit steht, an der Bohrmaschine, um mit ihrer fachlichen Anleitung für einen sicheren und präzisen Umgang zu sorgen.
Auszubildende und Fachanleiter:innen hatten zu allen Fragen rund um Ausbildung und Qualifizierung in beiden Berufsfeldern ein offenes Ohr. Die Schüler:innen konnten wichtige Erfahrungen für ihre eigene berufliche Zukunft machen.
Wir haben uns über das Interesse sehr gefreut und vielleicht sehen wir ja bald einige Besucher:innen in einer der beiden Produktionsbereiche wieder!
Sollten Sie einmal Interesse an einem Catering oder an einem handgefertigten Möbelstück haben, können Sie sich gerne an die Einrichtungen (über die Weblinks oben) wenden. Wir freuen uns über Aufträge!
Der Lernbetrieb Gastronomie wurde 2007 gegründet. Jugendliche im Alter zwischen 14 und 30 Jahren können teilnehmen. Ziel ist der Hauptschulabschluss oder die berufliche Qualifizierung, um eine Ausbildung, Arbeit oder weiterführenden schulischen Bildungsweg zu gehen.
Die Schreinerei ist ein Ausbildungsprojekt mit zehn Ausbildungs- und zwei Praktikumsplätzen. Vor 32 Jahren wurde sie in unserem Jugendhaus am Bügel gegründet. 2006 konnte eine adäquate Werkstatt in Preungesheim bezogen werden. Mehr als 70 junge Menschen wurden seitdem im Tischlerberuf (die Schreinerei ist eine Möbeltischlerei) ausgebildet.