Der Arbeitsbereich Jugendberufshilfe umfasst den Lernbetrieb Frankfurt – Produktionsschule, die sozialpädagogische Förderung und Begleitung von Schüler:innen an Beruflichen Schulen sowie das Kooperationsprojekt viadukt.
Der Lernbetrieb Frankfurt ist in der beruflichen Qualifizierung, der Ausbildung und des externen Hauptschulabschlusses tätig. In den vier Produktionsbereichen Gastronomie, Handwerk (Farbe und Gestaltung), Schreinerei und im Bereich Verwaltung und Soziales stehen momentan rund 80 Jugendliche in Qualifizierung und Ausbildung. Qualifikant*innen lernen und arbeiten unter der Anleitung von Meister*innen gemeinsam mit den Auszubildenden.
Ein besonderes Merkmal ist die sozialpädagogische Förderung, die individuelle Förderpläne und Qualifizierungsvereinbarungen mit den Jugendlichen erstellt. Gefördert und unterstützt wird der Lernbetrieb insbesondere durch das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main, durch das Land Hessen, den Europäischen Sozialfonds und durch die Stiftung ProRegion.
Zu dem Arbeitsbereich gehören auch die Jobscouts am Bügel, die Jobscouts am Berg und das Ausbildungscoaching. Jugendliche und junge Erwachsene werden hier bei der Berufswahl und –suche beraten.
Karte wird geladen - bitte warten...