Zwei neue Beschilderungen erhielten das Café iZi und der Jugendmigrationsdienst zum Ende des Jahres 2019! Damit sind beide Einrichtungen, die in der Rechneigrabenstraße unter einem Dach zu finden sind, deutlich sichtbar(er) für Passanten, Interessierte und Aufsuchende der Fachdienste und Projekte. Zuvor fand man an der Stelle der neuen Beschilderungen zwei blaue Banner, die nun durch deutlich farbenfrohere Hinweistafeln abgelöst wurden.
Das Café iZi ist Anlaufstelle und Beratungszentrum für junge Zugewanderte, und besteht seit dem Jahr 2017 – im Herbst des selben Jahres wurde es mit einer großen Feier eröffnet. Der Jugendmigrationsdienst ergänzt seitdem den Beratungsservice vor Ort und richtet sich in seiner Arbeit an neu zugewanderte und schon länger in Frankfurt am Main lebende Jugendliche und junge Erwachsene. Zusammen sind beide Projekte im Erdgeschoss der Rechneigrabenstraße 10 zu finden. Um auf beide Einrichtungen auch in der dunklen Jahreszeit und am Abend aufmerksam zu werden, sind beide Einrichtungsschilder mit einer hellen Beleuchtung ausgestattet worden.
Finanziert wurde die Beschilderung durch den EKHN Flüchtlingsfond, dessen Bezuschussung der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. bereits im Frühjahr 2019 erhielt. Seitdem freute man sich über die Realisierung der neuen Beschilderungen und ist zum Ende des Jahres glücklich, dass JMD und Café iZi endlich im neuen Glanz erstrahlen.
Schon an der Hofeinfahrt zum Gebäudekomplex des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach, mit den Fachbereichen I und II, sind JMD und Café iZi gut zu verorten. Dies erleichtert die Orientierung für Gäste des Café iZi, die den Mittagstisch in Anspruch nehmen oder den Veranstaltungsort und Gastronomiebetrieb auch mal am Nachmittag besuchen, um Kaffee und Kuchen genießen. Für die jungen Klienten des Jugendmigrationsdienstes ist der „Einstieg“ in die Beratung nun ein wenig einfacher und führt diese mit den Gästen des Café iZi durch die selbe große einladende Tür, gleich unterhalb der leuchtenden Beschilderung „Jugendmigrationsdienst“ und „Café iZi“.