12. September 2024

Abschlussbericht PUSCH-Jahrgang 23/24

Nach den ersten Wochen mit dem neuen PUSCH-Jahrgang möchten wir an dieser Stelle nochmal zurückblicken – zurück auf ein schönes und erfolgreiches PUSCH-Schuljahr 2023/2024:

Im letzten Schuljahr ist es erneut gelungen, dass 22 Schüler:innen und ein Team aus 2 Lehrern sowie 2 Sozialpädagog:innen ein Jahr voller Herausforderungen, intensiven Lernens, Bewerbungen schreiben, Praktika und Prüfungen gemeistert haben. Hinzu kamen jede Menge Einblicke in verschiedene Berufsbilder, wöchentliche Besuche der Berufsschule (Berta-Jourdan-Schule Frankfurt) mit aktiver Mitarbeit in den Bereichen Hauswirtschaft, Wäscherei und Holzwerkstatt und mehr oder weniger beliebte Besuche – tatkräftige körperliche Arbeit eingeschlossen – im Schulgarten.

Mit viel Einsatz, ist es 21 Schüler*innen gelungen ihren Hauptschulabschluss zu erlangen. Für ca. ein Drittel der Schüler:innen ist der Übergang in eine Ausbildung gelungen. 3 Schüler:innen konnten ihre Leistungen so stark verbessern, dass sie für das aktuelle Schuljahr einen Realschulabschluss an der Ludwig-Börne-Schule anstreben. Die restlichen Schüler:innen wurden an weiterführende Schulen vermittelt und ein Schüler wiederholt die PUSCH-Klasse.

   

Nach den anstrengenden Abschlussprüfungen Mitte Mai haben wir die restliche Zeit vor den Sommerferien – neben einem 3-wöchigen Blockpraktikum – mit eher schönen Dingen gefüllt. Von einer tollen Klassenfahrt nach Griechenland, Kreativ-Aktionen wie Batiken und einem Graffiti-Workshop über das Erstellen einer gemeinsamen Abschlusszeitung. Ein Highlight dieser Zeit war der Besuch eines Vorrundenspiels der Fußball-EM im Deutsche Bank Park, welches wir, Dank Freikarten der BildungsArena der Eintracht Frankfurt, mit ein paar Schüler*innen besuchen konnten.

Anfang Juli war es dann soweit und die Schüler*innen wurden mit einer offiziellen Abschlussfeier verabschiedet.

Ganz besonders zu erwähnen ist, dass es im letzten Schuljahr zum ersten Mal eine Kooperation mit dem Uniklinikum in Frankfurt gab, aus der – nach erfolgreich absolviertem Praktikum – eine Ausbildungsstelle zur medizinischen Fachangestellten für eine Schülerin entstanden ist. Wir freuen uns darüber, dass das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Einrichtung nicht enttäuscht wurde und der Einsatz der Schülerin belohnt wurde. Wir wünschen dem Klinikum und ihr an dieser Stelle nochmal alles Gute für die weitere Ausbildung!

Weitere Informationen PUSCH an der Ludwig-Börne-Schule