Am 10. März 2020 hat die Projektleiterin Frau Prof. Dr. Sabine Maschke (Philipps-Universität Marburg) im Rahmen der AG78 Offene Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main die Ergebnisse der SPEAK! Studie vor. Ziel der Studie Speak! ist es, wirksam gegen sexuelle Gewalt vorgehen zu können, um beispielsweise Hilfs- und Präventionsangebote für (potentiell) Betroffene zu entwickeln. Dazu wird im Rahmen der Studie, die im Schuljahr 2016/2017 an Schulen angelegt wurde und fortgeführt wurde (Schuljahr 2017/2018) und wird, junge Menschen an Schulen zu ihren Erfahrungen bezüglich sexualisierter Gewalt befragt. Im Fokus steht dabei aus den Fragen Informationen über die Häufigkeit, die Bedingungen, die Orte, die Arten und Weise und das Auftreten und die Folgen sexueller Gewalt für die Betroffenen zu generieren. Die Studie hatte nicht zum Ziel einzelne Schulen zu evaluieren, sondern Schulen dienten als Orte der Erfassung sämtlicher junger Menschen.
Bislang wurden im Jahr 2016 53 hessische, Haupt-, Real- und Gesamtschulen und Gymnasien und 2.719 Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 befragt. In der Erweiterungsstudie nahmen 30 Förderschulen und 264 Schüler*innen in hessischen Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten teil. Die meisten Befragten waren zwischen 14 und 16 Jahren alt. Die Befragung dauerte jeweils eine Doppelstunde für jede befragte Klasse. Durchgeführt wurde die schriftliche Befragung im Zeitraum Juni 2017 bis Februar 2018. Die Philipps Universität Marburg (Prof. Sabine Maschke) führt in Kooperation mit der JLU Gießen (Prof. Ludwig Stecher) zurzeit eine hessenweite, repräsentative Studien zum Thema „Sexualisierte Gewalt aus der Sicht Jugendlicher“ durch. Die aktuelle Studie adressiert Schüler*innen, die berufliche Schulen besuchen. Der Auftraggeber ist das Hessische Kultusministerium.
Frau Prof. Dr. Maschke ging auf alle Fragen des Publikums ein und gab neben den Ergebnissen auch einige Impulse der Gelingensfaktoren aus den bisher gewonnen Erkenntnissen für pädagogische Fachkräfte mit. Es gibt Kurzzusammenfassungen der Hauptstudie und der Erweiterungsstudie, sowie die Veröffentlichung (2019) „Sexuelle Gewalt: Erfahrungen Jugendlicher heute“ von Sabine Maschke und Ludwig Stecher. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Prof. Dr. Sabine Maschke für Ihren spannenden und erkenntnisreichen Vortrag.