Wieder einmal veranstaltete der Jugendclub Sindlingen in den Osterferien eine internationale Jugendreise nach Barcelona. Der Jugendclub bereist seit einigen Jahren die Weltstadt am Mittelmeer.
Ein Highlight war das Fußball-Freundschaftsspiel mit Jugendlichen aus der katalonischen Metropole. Zuerst hieß es FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt und in einer zweiten Partie mischten sich dann die Mannschaften. Das Fußballspiel war eine unvergessliche Begegnung für die Jugendlichen, bei der in verschiedenen Sprachen, mit Mimik und Gestik kommuniziert wurde. Diese Art von interkultureller Begegnung ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die die Jugendlichen auf dieser Reise machen durften.
Neben dem Besuch der Bergfestung „Castell del Montjuic“ und des dazugehörigen Museums wurde auch das gotische Viertel erforscht und in die katalonisch-spanische Kultur eingetaucht. Über die „La Rambla“ bis hin zum Port Vell sammelten die Jugendliche Eindrücke aus der Weltstadt am Mittelmeer: Am Hafen spielten Musiker live katalanische, spanische und englische Musik, an der Strandpromenade tanzte eine Flamencotänzerin, die von einer Gitarre und einem Cajon begleitet wurde. Des Weiteren wurden natürlich die Werke des Künstlers Gaudi, die Sagrada Familia und der Park Guell, besucht. Ein zusätzliches Highlight für die Jugendlichen war der Besuch des Aquariums und auch eine Führung durch das Fußball-Stadion Camp Nou durfte nicht fehlen.
Da die Nachfrage nach einer erneuten internationalen Jugendbegegnung weiterhin sehr groß ist, steht zukünftigen Barcelona-Fahrten des Jugendclubs Sindlingen nichts im Wege!