Der Jugendclub Sindlingen veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Sozialrathaus Höchst in der ersten Osterferienwoche eine internationale Jugendreise nach Calella und Barcelona.
Im Rahmen des Projektes „Sindlingen gegen Gewalt – Be Cool Together 2024“ ging es vor allem um die Themen Konfliktmanagement, Respekt, Toleranz und den Umgang mit anderen Menschen. Im Laufe der Reise wurden dafür Aktionen unternommen wie z.B. das Erlernen neuer gewaltfreier Handlungsstrategien oder die Thematisierung von Gewalt in Peergroups oder gegen Frauen.
Die Gruppe ist viele Kilometer am Tag gelaufen und hat auch die Sehenswürdigkeiten der beiden Städte erkundet. In Calella wurden Strand, Leuchtturm und Parc Dalmau besucht. Im Letzteren gab es eine Besichtigung des „Refugi antiaeri del Parc Dalmau“, einem Luftschutzbunker aus dem Jahr 1937, der Zeit des spanischen Bürgerkriegs. In Barcelona wurden der Markt „La Boquería“, ein zentraler Teil der Stadtkultur, besichtigt, die Sagrada Família, der Arc de Triomfbis sowie der Port Vell.
Während der Reise machten die Jugendlichen wichtige Erfahrungen und es wurden neue Freundschaften mit spanischen Jugendlichen geschlossen. Der Wunsch nach einer Wiederholung des Angebots wurde schnell laut!