23. Juni 2024

Jugendhilfe in der Grundschule beim Open-Air-Fest im Martin-Luther-King Park

Letzten Samstag war das Team der Jugendhilfe in der Grundschule Mitte-Nord und Nord mit einem Stand beim Open-Air-Fest der Kinderrechte im Martin-Luther-King-Park dabei.

Besonders das Kinderrechte-Rad kam bei Kindern und Familien gut an. Es konnte gedreht werden, um dann etwas zu dem jeweiligen Kinderrecht, auf dem der Pfeil stehen blieb, zu sagen oder es sich erklären zu lassen. Die unterschiedlichen Auseinandersetzungen mit den Kinderrechten waren sehr spannend und informativ für alle Gäste.

 

 

Weiterhin wurden viele Aussagen von Kindern gesammelt, weshalb Kinderrechte wichtig sind oder welche kindgerechten Angebote es noch im Stadtteil braucht. Die Ergebnisse wurden im Hinblick auf das diesjährige 35-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention gesammelt und die Antworten ans Quartiersmanagement weitergeben, das sich Umsetzungsmöglichkeiten genauer anschaut.

Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas: In der Verslosung waren Frisbees, Schlüsselanhänger, kleine Jutebeutel, Luftballons, Anti-Stress-Bälle oder ein Daumenkino in der Deutschen Gebärdensprache. Zu jedem Gewinn gab es noch ein Kinderrechte-Heft vom Frankfurter Kinderbüro obendrauf.

Am Stand gab es kostenloses Wasser für Familien. So konnte das Team mit Eltern sehr niedrigschwellig und unverbindlich in Kontakt treten, während die Kleinen viel Freude mit einer Seifenblasenmaschine hatten. Für Kreative gab es reichlich Maluntensilien, verteilt auf mehrere Tische.

Am Ende wurde dann noch dem aufkommenden Regen getrotzt und insgesamt konnten über 200 Kinder erreicht werden.

 

 

Im Quartier Nordweststadt, welches sich über drei Stadtteile erstreckt, sind wir an drei Grundschulen mit dem Programm Jugendhilfe in der Grundschule vertreten. Darüber hinaus ist die Nordweststadt Teil der Bildungsregion Mitte-Nord. So konnten die Teams für die Kinder der Region auch außerhalb des Schulalltags Präsenz zeigen.

Organisiert wird das Open-Air-Fest alle zwei Jahre vom Quartiersmanagement Nordweststadt (Diakonie Frankfurt und Offenbach) und der Mosaikkirche. Rund um das Quartier Nordwestzentrum sind wir in den Grundschulen der Erich-Kästner-Schule, der Heinrich-Kromer-Schule und der Römerstadtschule vertreten. Am letzt genannten Standort sind wir auch mit einer Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) tätig.