In Kooperation mit der Yogalehrerin Angelika Lincoln konnten Mitarbeitende aus dem Arbeitsbereich Jugendhilfe in der Schule an der Fortbildung „Yoga – Unterstützung im Schulalltag“ teilnehmen.
Gestartet wurde mit einem praktischen Teil, welcher leichtes Yoga zum Start in den Alltag beinhaltete. Im Anschluss gab es einen längeren inhaltlichen Teil, indem die Teilnehmer:innen erlernten, was Yoga überhaupt ist, wie Yoga auf Kinder wirkt und welche Erfahrungen Angelika Lincoln selbst im Kontext Schule damit bereits gesammelt hat.
Mit soganannten Gefühlskarten konnten die Teilnehmer:innen in einer weiteren praktischen Phase erlernen, wie man mit Yoga auf die Gefühle der Kinder eingehen und damit regulierend, als auch aktivierend wirken kann. Diesen Methodenkoffer können die Teilnehmer:innen der Fortbildung nun in Klasse 1 bis Klasse 5 bei ihren Schüler:innen anwenden und natürlich auch selbst im Schulalltag davon profitieren, in dem es auch mal etwas stressiger werden kann.
Wir danken Angelika Lincoln für diese tolle Fortbildung, hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit und schließen mit dem Resumée einer Teilnehmerin: „Motivierend, vielseitig, sensibel, am Kind orientiert, viele praktische Erfahrungen: Tolle Fortbildung.“