2. Dezember 2024

Einblick in die Arbeit der PUSCH-Coaches

Das Schuljahr 2024/25 startete mit einer zweiwöchigen Orientierungsphase, die von den PUSCH-Coaches gestaltet wurde.

Die neuen 22 Schülerinnen und Schüler kamen aus unterschiedlichen Frankfurter Schulen und kannten sich bisher nicht. Um den Neuanfang zu erleichtern, haben wir gemeinsame Ausflüge z.B. in den Schulgarten oder in die Bildungsarena (Stadion Eintracht Frankfurt) gemacht. Zum gegenseitigen Kennenlernen wurden Kooperationsübungen durchgeführt, die darauf abzielen Vertrauen und die Kommunikation innerhalb der Klasse zu stärken. Spiele wie „der Eierfall“ und ein selbsterstelltes „PUSCH-Quiz“ fördern nicht nur den Zusammenhalt, sondern sorgten auch für viel Spaß.

In den Orientierungswochen konnten die Schülerinnen und Schüler bei Aufgaben und Spielen ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Aktivitäten halfen nicht nur beim Kennenlernen, sondern auch, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln. Nach der zweiwöchigen Orientierungsphase ging es ins erste Blockpraktikum. Die Praktika geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit erste Einblicke in das Arbeitsleben zu gewinnen. Dies ist ein wichtiger Baustein des PUSCH-Programms.

Im Rahmen des PUSCH-Programms haben die Schülerinnen und Schüler neben den normalen Unterrichtsstunden jeden Montag und Dienstag Praxistage.

Die wöchentlichen Besuche mit aktiver Mitarbeit in der Berufsschule ermöglichen den Schülerinnen und Schülern jede Menge konkrete Einblicke in verschiedene Berufsbilder in Bereichen der Hauswirtschaft, Wäscherei und Holzwerkstatt. Neben der Berufsschule und dem Praktikum zählt zu den Praxistagen die mehr oder weniger beliebte tatkräftige körperliche Mitarbeit im Schulgarten. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Vielzahl von Pflanzen kennen und erhalten einen Einblick in den ökologischen Gartenanbau. Diese praktischen Erfahrungen ermöglichen ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur und Verantwortung für den Umweltschutz.

Zum aktuellen Zeitpunkt befinden sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten Prüfungsphase: die abzulegende Projektprüfung ist ein wichtiger Teil des Hauptschulabschlussabschlusses. In dieser herausfordernden Zeit stehen wir als PUSCH-Coaches unterstützend zur Seite, um den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihr Bestes zu geben. Um Konzentration und Wohlbefinden zu fördern, werden täglich Snacks angeboten, die dank der finanziellen Unterstützung der Adolf-Christ-Stiftung bereitgestellt werden. Diese kleinen Pausen werden von den Schülerinnen und Schülern dankbar angenommen.

Weitere Informationen PUSCH an der Ludwig-Börne-Schule