11. November 2022

10 Jahre ESB in der Schule am Erlenbach

Wir freuen uns sehr über das 10-jährige Bestehen unserer Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) in der Schule am Erlenbach!

Im würdigen Rahmen des ersten Schulfestes seit Corona berichtete Schulleiterin Martina Schneider in ihrer Eröffnungsrede von der vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden in der Schule am Erlenbach. Sie lobte das konstruktive Miteinander als „alles andere als selbstverständlich!“ Nach kurzer einführender Rede mit zahlreichen Dankesworten an die Schulgemeinschaft ging ein rauschendes Fest für alle Sinne los.

Im Atrium der Schule duftete es nach Kuchen und Kaffee, im Neubau nach Popcorn. Eltern, Kinder und Gäste genossen das Motto des Festes „Endlich wieder zusammen feiern“ sichtlich. Die von den Eltern organisierte Kuchentheke wurde rege besucht, doch bis zum Schluss des Festes gab es reichlich Auswahl.

Das Bilderbuchkino in der Bücherei war bis zum letzten Platz belegt. Die Hüpfburg musste „Überstunden“ machen, obwohl die ESB Kinder schon während der Betreuungszeit ausgiebig gehüpft waren. Geduldig warteten über 100 die Kinder auf ihre Glitzer Tattoos, die von einem Team aus einer ESB Mitarbeiterin und zwei Lehrerinnen aufgebracht wurden.

dav

Der Neubau der Schule platzte vor bestimmt 500 Besucher:innen aus allen Nähten. Trotzdem herrschte eine ruhige Atmosphäre. In der Chill-Longe in Mensa der ESB bekamen alle Kinder (und Eltern) kostenlos Popcorn, dass sie – ganz wie im Kino – zu einer Dauer-Bilder-Show aus 10 Jahren ESB knabbern konnten. Dazu wurden leckere Saftcocktails angeboten. Besonders ehemalige „Kinder der ESB“ schauten begierig, ob ein Bild von ihnen in der Dia-Show auftauchte.

Viele Eltern äußerten sich begeistert zu den Bildern von Ausflügen, Kindern beim Sport, Basteln, Bauen, in der Natur oder beim Quatschmachen. Die Bilder zeigten, wie schön, interessant und abwechslungsreich die Zeit in der ESB für die Kinder ist. Gerade weil es während der Coronazeit für die Eltern so gut wie keine Einblicke in Einrichtungen gab, war das Interesse groß. Auch von Eltern, deren Kinder einen der benachbarten Horte besuchen, zeigte sich interessiert am Bildung- und Betreuungsangebot der ESB und der engen Zusammenarbeit mit der Schule.

Dosenwerfen, Speed – Stacking und vieles anders mehr wurden von den Kindern, die so lange auf Schulfeste verzichten mussten, freudig angenommen. Dass es den gesamten Nachmittag regnete, störte niemanden, denn der Notfallplan für Indoor Angebote war genau so abwechslungsreich wie der Schönwetterplan.

Schulhausverwalter, Schulsekretärin, Lehrkräfte, Schul- und ESB-Leitung, ESB-Mitarbeitende, Eltern und Kinder trugen alle zum Gelingen des großartigen Festes bei, dass sicher lange in Erinnerung bleibt.

Wir sagen „Alles Gute!“ und freuen uns auf weitere 10 Jahre ESB in der Schule am Erlenbach!