„Langeweile – Nicht mehr für Dich!“ – Mit dieser Begrüßung beginnt ein analoges Angebot des Teams der ESB und der Ganztagsangebote der Schule am Erlenbach, welches aber per Mail (kontaktlos) an die Kinder des Betreuungsangebotes versandt wird. Das Team hat sich was ganz tolles ausgedacht: auch wenn die physischen Räumlichkeiten geschlossen sind, online wird betreut mit „Pavian“ betreut. „Pavian“ nennt das Team die „partizipative, virtuell-analoge“ Betreuung, die sie unter anderem über selbstgemachte Newsletter an die Familien der Kinder sendet. Dahinter steht die Aufrechterhaltung eines partizipativen, virtuell initiierten Betreuungsangebotes mit hohem Anteil analog umzusetzender Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote im häuslichen Bereich. Entlastung der Eltern zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In einem täglichen Newsletter erhalten die Kinder der Betreuung der Schule am Erlenbach Spiel, Spaß, aber auch nützliches Wissen. Das Team achtet auf die Möglichkeit, die Anregungen überwiegend analog und ressourcenschonend zu gestalten, um weiterhin ihrem Betreuungsauftrag nachkommen zu können. Das Angebot ist interaktiv und partizipativ gestaltet, damit sich die Kinder inhaltlich beteiligen können, ihre Ideen und Produkte zu präsentieren und auch Bildungsprozesse zu initiieren.
Der Newsletter ist parallel zum Betreuungsalltag in der Einrichtung gestaltet worden, sodass es die folgende Rubriken gibt: Freies Spiel, Offene Angebote wie Sport, Kreativangebote, Musikangebote, Mittagessen (Tipps zur gesunden Ernährung, Austausch von Rezeptideen, Kochwettbewerbe usw.), Hausaufgaben (Knobel-, Rechen-, oder Experimentieraufgaben), AG Angebote von den entsprechenden Kolleg*innen, Imbiss (Zubereitung von kleinen Snacks mit z.B. Fotowettbewerb oder Backwettbewerb) und Elternarbeit (Erziehungshinweise für Eltern, Onlineberatungen, Kummerkasten). Wichtig ist dem Team das Prinzip der Partizipation, das heißt alle Kinder sollen sich und ihre Ideen einbringen können und Inhalte mit- und umgestalten.
Das Angebot kommt sehr gut an, sodass auch die Kinder den Betreuenden über selbstgeschriebene Plakate und deren Fotos signalisieren „Liebes ESB-Team, wir vermissen Euch alle!“. Macht weiter so und bleibt alle gesund!
Einen kleinen Einblick in die tolle Arbeit des Teams geben folgende Bilder: